Moving People Coaching Blog
mit Inspirationen zu ... New WorkKulturwandelinner Change 

Kommunikation mit Power – Transformation gelungen!

Wie das Unternehmen Allegra seinen Kulturwandel mit Kommunikationsberatung zum Erfolg brachte

Ein Blick in die Firma Allegra verrät: Hier wird moderne Unternehmenskultur gelebt. Führungskräfte und Mitarbeiter arbeiten wertschätzend zusammen, leben eine konstruktive Fehler- und Feedbackkultur und eigenverantwortliches und unternehmerisches Handeln ist für alle Normalität. Auch die Motivation mitzugestalten und am Erfolg des Unternehmens mitzuwirken, ist überall zu spüren.

Die Transformation ist hier also gelungen. Weg von hierarchischen Strukturen, hin zur modernen Führungskultur. Zugegeben, Allegra ist eine fiktive Firma. Ich habe sie – ein mittelständisches, europäisches IT-Unternehmen mit 850 Mitarbeitern – für diese Blog-Reihe "Kommunikation mit Power" ins Leben gerufen, um mit realen Arbeitsbeispielen aus 25 Jahren Berater-Tätigkeit zu zeigen, welche Power strategische Kommunikation haben kann.

 

Lust auf mehr?

Sie möchten es also genauer wissen? Was diese professionelle Kommunikation so alles schafft? Bei der Digitalisierung von Prozessen? Bei Ihrem Change-Prozess? Beim Kulturwandel? Dann folgen Sie meiner Blog-Reihe mit Erfolgsrezepten aus 25 Jahren Kommunikationsberatung und Coaching. Darin stelle ich Konzepte, Strategien und Maßnahmen vor, mit denen ich Unternehmen durch den kniffeligen Prozess der Transformation begleitet habe. Mal hieß das Projekt „Digitalisierung von Prozessen“, „Aufbau einer Fehler- und Feedback-Kultur“, mal stand Transformationale Führung“ oder auch, etwas vage formuliert, „Integration von New Work“ auf dem Auftragsplan.

 

Von der hierarchischen zur modernen New Work Unternehmenskultur
Zurück zu Allegra – Hier ist aus dem Unternehmen mit klassischer hierarchischer Führungsstruktur nach fünf Phasen ein modernes Unternehmen mit echtem New Work Feeling geworden.
Die Zutaten, die geholfen haben: Eine Geschäftsführung, die den Wandel wirklich wollte und alle Schritte dorthin mit Zeit, Geld und Personal unterstützte; ein Team aus erfahrenen, internen und externen Organisationsentwicklern und Change Managern, die agile Methoden etablierten und ein Expertenteam für strategische Kommunikation, das für den gesamten Prozess eine Kommunikationsstrategie entwickelte und alle Schritte mit wirksamen Kommunikationsmaßnahmen begleitete. Ein Schlüssel zum Erfolg war auch das Coaching-Programm, mit dem die Geschäftsführung die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern Richtung Eigenverantwortung und selbstständigem Denken und Handeln gefördert hat.

 

Im nächsten Teil wird's konkret: wir steigen ein mit Phase 1, also der Analyse-Phase. Da beschreibe ich die Auftragsklärung mit der Geschäftsführung von Allegra, die anschließenden Maßnahmen zur internen Bestandsaufnahme, Umfragen unter Führungskräften und Mitarbeitern sowie Kick-Off-Workshops...

 

Coaching- und Berater-Tools für moderne Unternehmenskultur– Das 3-Welten-Modell von Bernd C. Schmidt

Um Sie auch praktisch mit in meine Arbeit einzubinden, stelle ich in jedem Blog-Beitrag zu "Kommunikation mit Power" ein effektives Coaching- oder Berater-Tool vor, mit dem ich in Transformationsprozessen arbeite. Wir starten hier mit dem 3-Welten-Modell von Bernd C. Schmidt. Das ist wunderbar geeignet, um Klarheit über Energiefresser und den Ursprung von Unzufriedenheit zu erarbeiten.
Zum Blog-Beitrag 3-Welten-Modell

 

Ergänzung und Austausch erwünscht!
Wer macht mit? Wer ergänzt seine Konzepte, Strategien, Maßnahmen? Ich freu‘ mich auf Feedback aus Berater- und Unternehmenskreisen!

 

Suchbegriffe in diesem Beitrag:
Change Kommunikation, Kommunikationsberatung, Change Coaching, Business Coaching

Laura Burckhardt
TA-Beraterin (DGTA)

Zertifizierte BAFA Beraterin Förderung unternehmerischen Know-hows

Aberlestr. 18
81371 München
M +49 (0) 0171 8351322

Moving People Coaching-Angebote für Sie:
Coaching und Beratung für neue Führungskultur,
Coaching New Work und New Leadership,
Leadership Development,
Executive Coaching,
Consulting und Coaching,
Coaching für Change-Prozesse,
Coaching für neue Führungsaufgaben,
Coaching Kommunikation,
Coaching Konfliktmanagement,
Business Coaching,
Coaching Kulturwandel,
Resilienz-Coaching