Foto_Renate Primuth_MP

Renate Primuth

Kommunikationsberaterin und Trainerin

Gerade in Zeiten des Wandels ist die Kraft der Sprache ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Veränderungsprozessen. Seit mehr als 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen und Führungskräfte in der Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeiten. Mit meiner umfassenden Erfahrung in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und meinem analytischen Blick für Zusammenhänge bin ich Beraterin, Sparringspartnerin und Impulsgeberin. In meinem ganzheitlichen Beratungsansatz verbinde ich Wissen, Kreativität und Empathie, die ich zielgerichtet und individuell einsetze.

Berufserfahrung

  • 16 Jahre Beratungs- und Führungserfahrung als Geschäftsführerin und Managerin in Kommunikationsagenturen
  • 5 Jahre Trainerin und Seminarleiterin im Schwerpunkt Soziale Kompetenz in der internen Kommunikation
  • 2 Jahre Trainerin im Schwerpunkt Neue Technologien
  • Studium Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Soziologie, Germanistik
  • Zertifizierung als systemische Beraterin und Coach, Ausbildung Gruppen Soziometrie (Psychodrama)

Spezialgebiete

  • Kommunikation im Wandel
  • Konfliktmanagement
  • Empathische Kommunikation
  • Coaching für weibliche Führungskräfte in herausfordernden Situationen ( z. B. Veränderung, Neuorientierung)