MHess-MP

Michael Hess

Berater Organisations- und Personalentwicklung 

Als Arbeits- und Organisationspsychologe begleite ich seit 23 Jahren Organisationen und die Menschen, die sich darin bewegen, in Personal- und Organisationsentwicklungsthemen. Meine Kunden schätzen an mir, dass ich mich mit ihnen gemeinsam in ihre spezifische Aufgabenstellung hineinbegebe und individuelle Lösungen erarbeite, die nachhaltig wirken. Dabei nehme ich verschiedene Rollen ein – und bin methodischer Sparringspartner, Probedenker, Hinterfrager, Spiegel, Motivierer, Trainer oder auch einfach externer Personal- und Organisationsentwickler. Und Humor gehört für mich einfach dazu. Mein Credo: persönliche Weiterentwicklung darf auch Spaß machen!

Berufserfahrung

  • Seit 1998 tätig als Berater, Trainer und Coach
  • 2004 Gründung doc. - dynamic organizational consulting
  • Entwicklung und Begleitung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen, Teammaßnahmen, Veränderungsprozessen, Assessment Centern und Potenzialanalysen
  • Veröffentlichungen zu Personalentwicklungsmethoden, beruflicher Interessenentwicklung, Teilnehmerwahrnehmung in Assessment Centern
  • 2018 Haufe-Buch "Crashkurs Personalentwicklung"

Spezialgebiete

  • Coaching zur Reflexion der eigenen Führungsrolle

  • Konfliktmediation - Konfliktberatung in scheinbar "aussichtslosen" Fällen und bei stark eskalierten Konflikten, z.B. Mobbingvorwürfen

  • Assessment Center unter Personalmarketing-Gesichtspunkten gestalten

  • Desgin von Change, bei dem alle mitgenommen werden

  • Unternehmenskultur- und HR-Daten-Analyse