Warum eigentlich New Work? Was bringt es, die neue Unternehmenskultur zu etablieren? Die Antworten auf diese Frage durfte ich für einen Workshop mit 120 Top-Managern einer großen Unternehmensgruppe strukturieren. Im Bild sehen Sie die Antworten. Und hier nochmals in Worten:

Das bringt New Work in Ihrem Unternehmen:

  • Weniger Konflikte, mehr Wertschätzung
  • Bessere Team-Arbeit, zufriedenere Arbeitnehmer, weniger Krankmeldungen
  • Schnelleres Erreichen von Zielen, durch zielorientieres Arbeiten
  • Weniger Flurfunk und damit mehr Klarheit über Ziele und weniger Beschwerden

Insgesamt: Mehr Erfolg, Mehr Gewinn 

Und was ist New Work?

Auch dazu eine kurze Antwort, nämlich die Leitidee hinter New Work, abgeleitet vom Philosophen und Begründer von New Work Frithjof Bergmann:

New Work bedeutet

  • Arbeit kann erfüllend sein und Spaß machen. Und genau dann bringt sie Erfolg.
  • Die Arbeitnehmer entscheiden flexibel, wo und wann sie arbeiten, damit sie motiviert sind.
  • New Work stellt Vertrauen über Kontrolle. Ziele werden definiert, der Weg dorthin kann individuell gestaltet werden.
  • Partizipative Führungskultur: Jeder trägt einen Teil zum Gesamterfolg bei.

In meinem nächsten Blog-Beitrag geht's um effektive Work-Hacks und die Frage: Wie New Work starten? Und wie Mitarbeiter, die so gar nicht wollen, motivieren. Natürlich auch in Bildern.

Ich bin gespannt auf Ihr Feedback!

Viele Grüße Laura Burckhardt

Die tollen Illustrationen stammen übrigens von Marie Hübner https://www.graphictelling.org, die mein Konzept in Bilder umsetzte. Am Ende entstand ein Video: New Work in 13min.

Schauen Sie auch hier: https://www.moving-people-coaching.de

Suchbegriffe in diesem Beitrag: Coaching New Work, Coaching New Leadership, Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationstraining